Sie sind hier: Startseite > Vorstand

Vorstand

Damian Bright

Damian Bright

Ich heisse Damian Bright und bin 31 Jahre alt. Ich arbeite als selbstständiger Künstler und habe Ausbildungen als Schauspieler und als Assistenz-Lehrperson abgeschlossen. Zudem habe ich einen Kurs bei der Academia Dimitri in Verscio absolviert. Nach meiner Ausbildung bei Theater Hora durfte ich in mehreren Produktionen im In- und Ausland mitspielen. Der Höhepunkt war "Disabled Theater", das in Zusammenarbeit mit Jérôme Bel entstanden ist. Nach der Arbeit mit Hora habe ich in zwei weiteren Produktionen mit Jérôme Bel zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderungen gearbeitet. Seit diesen Erfahrungen habe ich verschiedene Aufträge auf der Bühne, in Schulen und in Museen im Bereich der Inklusion erhalten.


David Herzmann

David Herzmann

Ich heisse David Herzmann und bin 25 Jahre alt. Seit meiner Geburt bin ich auf den Rollstuhl angewiesen. Ich habe eine Ausbildung im Verkauf abgeschlossen. Seit meiner Erblindung vor 5 Jahren bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen erfüllenden und vor allem erfreuenden Tätigkeit. Ich setze mich im Verein «Kultur für Alle» ein, weil ich Möglichkeiten mitgestalten möchte, damit sich auch junge Menschen mit Beeinträchtigung wohler und willkommen fühlen in der Kultur. Zum Beispiel soll es kein Problem mehr darstellen, dass eine junge beeinträchtigte Person am Abend mit einem Fahrdienst ohne Einschränkung z.B. ins Opernhaus Zürich oder an eine andere Abendveranstaltung gehen kann. Mein Motto lautet unter anderem: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich bin auch bekannt als Querdenker. Momentan führe ich vereinzelte Führungen für blinde und seh-beeinträchtigte Menschen in der Ausstellung des Forum Würth in Rohrschach durch (blinddate mit herz mann).


Erika Holenweger (Co-Präsidium)

Erika Holenweger (Co-Präsidium)

ist Geisteswissenschaftlerin, Kulturvermittlerin und Museumspädagogin. Langjährige Erfahrung und diverse Engagements in Kulturvermittlung, Museumspädagogik und Kulturtourismus auf freiberuflicher Basis für verschiedene Betriebe und Organisationen in Deutschland und der Schweiz. In den vergangenen Jahren hat sie sich besonders im Kanton Graubünden und angrenzenden Regionen (Region Heidiland-Sarganserland, Fürstentum Liechtenstein) sehr gut vernetzt. Seit 2019 Aufbau einer Fachstelle für kulturelle Teilhabe und inklusive Kultur bei der ARGO Stiftung für Integration von Menschen mit Behinderung in Graubünden (Inklusive Kultur - ARGO Stiftung, www.argo-gr.ch). Mit ihrem Engagement bei «Kultur für Alle» möchte sie die Sensibilisierung für Themen der kulturellen Teilhabe und Inklusion sowie eine offene Willkommenskultur fördern und helfen, Hemmschwellen abzubauen.


Cem Kirmizitoprak (Co-Präsidium)

Cem Kirmizitoprak (Co-Präsidium)

Ich heisse Cem Kirmizitoprak. Ich bin Inklusionsfachmann und habe eine eigene Beratungsstelle für Inklusion (www.beratungsstelle-inklusion.ch). Ausserdem bin ich SP-Politiker und seit 2022 Vorstandsmitglied in der Vereinigung Cerebral Ostschweiz. Ich habe eine Ausbildung in PZP (Persönliche Zukunftsplanung Moderation) sowie einige Weiterbildungen zu lösungsorientierter Beratung, Konfliktmanagement und selbstsicheres Auftreten gemacht. Aktuell spiele ich als Laienschauspieler im Schauspielhaus Zürich in der Produktion Wilhelm Tell von Milo Rau, ein inklusives Theaterstück mit einem inklusiven Theaterensemble. Im Verein «Kultur für Alle» engagiere ich mich, weil eine vielfältige Kultur auch eine Durchmischung von Konsumentinnen und Konsumenten braucht.


Claudia Kühne

Claudia Kühne

Claudia Kühne
Ich heisse Claudia Kühne. Ich bin aus St. Gallen und 53 Jahre alt. Seit 1996 arbeite ich als Pflegehelferin im Pflegeheim Bruggen. In meiner Freizeit arbeite ich 1-mal pro Monat im Freizeittreff Lodigoo. Das ist ein Treff für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung mit Disco und Essen. Ich bin verantwortlich für das Dessert, welches ich in einer Bäckerei abhole. Seit 16 Jahren bin ich im Vorstand vom Verein Lodigoo. Seit Herbst 2017 bin ich als Selbstvertreterin von Pro Infirmis, St. Gallen, unterwegs. Als Expertin gebe ich Zivildienst-leistenden Auskunft über meine Beeinträchtigung und mein Leben. Mit dem Amt für Soziales, Kanton St. Gallen, bin ich manchmal auch aktiv: Wir besprechen z.B. gemeinsam den Unterstützungsplan und können bei der Revision des Gesetzes mitreden. Ich engagiere mich im Verein «Kultur für Alle», um die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigung z.B. ins Museum zu ermöglichen. Alle haben das Recht auf Teilhabe an Kultur.


Rebecca C. Schnyder

Rebecca C. Schnyder

Rebecca C. Schnyder ist Autorin und Kulturmanagerin. Für ihre Theaterstücke wurde sie mehrfach ausgezeichnet, aufgrund unterschiedlicher Tätigkeiten als Kulturveranstalterin wie Produktionsleitungen für Theater, Festivalleitung vom Wortlaut St. Galler Literaturfestival, Co-Leitung vom Paula Interfestival, Mitarbeit bei kklick Kulturvermittlung Ostschweiz, sowie Ämter als Jurymitglied und Stiftungsrätin ist sie in der Ostschweiz bestens vernetzt. Mit dem Engagement bei «Kultur für Alle» will sie nun dazu beitragen, dass kulturelle Teilhabe und Zugänglichkeit zukünftig eine Selbstverständlichkeit sind.

 
Bitte JavaScript aktivieren!

» Inhalt